Augenerkrankungen beim Pferd

Augenschutzmasken

fürs Pferd (mit / ohne UV Filter) sind unter folgenden Links zu finden:

www.aniprotec.com

www.innohorse.de

Immunvermittelte Hornhautentzündung / Keratitis

Nach dem klinischen Erscheinungsbild unterscheidet man verschieden Formen:

Epitheliale Keratitis

  • Punktförmige Trübungen in der oberflächlichste Schicht sichtbar, kaum Blutgefäßeinsprossung
  • Meist einseitig, selten schmerzhaft
  • Eher selten
Immunvermittelte Hornhautentzündung beim Pferd

Chronisch oberflächliche oder chronisch tiefe Keratitis

  • Trübung der oberen oder tieferen Schichten der Hornhaut (Stroma) mit Blutgefäßeinsprossung
  • Kommt am häufigsten vor
  • Erkrankung kann immer wieder aufflammen

 

Endothelitis

  • Tiefste Schicht der Hornhaut ist betroffen
  • Akute Trübung der Hornhaut mit Blutgefäßeinsprossung
  • Kann schmerzhaft sein


Ursache

  • Unbekannt, immunvermittelt
Subkonjunktivales Ciclosporin Implantat

Therapie

  • Medikamentös mit Entzündungshemmern (Kortison, Ciclosporin oder nicht-steroidale Antiphlogistika)
  • Operation
    • Keratektomie (Entfernung des veränderten Hornhautgewebes)
    • Einsetzen eines Ciclosporin-Implantats in den Bindehautsack

Prognose

  • Vorsichtig, da Rezidive häufig vorkommen bzw. lebenslange Therapie oft nötig ist

Equine rezidivierende Uveitis (ERU) / Mondblindheit

Mondblindheit beim Pferd

Es handelt sich dabei um eine immer wiederkehrende Entzündung des Augeninneren bei Pferden und Ponies, die unbehandelt bis zur Erblindung führen kann.

Symptome

  • (schmerzhaftes) Zusammenkneifen des Auges
  • Rotes Auge, tränendes Auge
  • Geschwollenes Auge
  • Trübes Auge auf Grund eines Hornhautödems
  • Trübes Kammerwasser
  • Enge Pupille
  • Verfärbung der Iris


Ursachen

  • Immunvermittelte Überempfindlichkeitsreaktion Typ IV
  • Genetische Prädisposition bei Appaloosas
  • Mögliche Spätfolge einer Infektion mit Leptospiren oder anderer Bakterien, Viren oder Parasiten


Diagnosestellung

  • Klinische Symptome (Entzündung im Augeninneren – Uveitis)
  • Nachweis von (Leptospiren-)Antikörpern im Kammerwasser
  • Ausschluss anderer Ursachen wie Trauma, Tumor, Hornhautabszess,..

 

Ciclosporin Implantat

Therapie

  • Schnelle und intensive medikamentöse Behandlung der Entzündung (lokal und oral)
  • Abhängig von der Ursache ist eine Vitrektomie (Entfernung von Glaskörper; in Wien oder München möglich) oder Einsetzen eines Ciclosporin-Implantats möglich
  • Andere Maßnahmen können sein: Augenschutzmasken, dunkle Box, Insekten/Parasitenbekämpfung


Prognose

  • Vorsichtig bis schlecht
  • Häufig Miterkrankung des Partnerauge
  • Mögliche Komplikationen mit Blindheit als Folge: Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Katarakt (grauer Star), Linsenluxation, Glaskörpertrübungen, Netzhautveränderungen

 

Pilzinfektion der Hornhaut - Keratomykose


Keratomykosen treten meistens bei warmen und feuchten Wetter auf.  Eine Hornhautverletzung oder Therapie mit Kortison sind meist Wegbereiter für die Infektion.

Eine symptomatische Therapie ist häufig nicht ausreichend, um die Keratomykose zu bekämpfen. Eine intrakorneale Injektion, eine Keratektomie oder eine Bindehautlappen können notwendig sein, um das Auge zu erhalten.

Eine echografische Untersuchung des Auges wird  durchgeführte, wenn auf Grund einer Hornhauttrübung die tieferen Augenabschnitte nicht einsehbar sind.